Externe informationen

Auf den Spuren des Streifenhörnchens

Wissen hier, Leseverständnis dort: Das Beispiel Biologie zeigt, wie stark sich die Abi-Aufgaben der Länder unterscheiden. Gastbeitrag von Hans-Peter Klein in der Süddeutschen Zeitung vom 3. Juli 2018

Gastbeitrag von Hans-Peter Klein in der Süddeutschen Zeitung vom 3.juili 2018

Wissen hier, Leseverständnis dort: Das Beispiel Biologie zeigt, wie stark sich die Abi-Aufgaben der Länder unterscheiden.

Die Zentralabiturarbeiten der einzelnen Bundesländer sind in den vergangenen Jahren wegen mangelnder Vergleichbarkeit zunehmend in die Kritik geraten. Abhilfe soll der gemeinsame Aufgabenpool schaffen, aus dem die Länder sich seit vorigem Jahr bedienen können. Doch welcher Wildwuchs hier Einzug gehalten hat, zeigten jüngst die Online-Petitionen von Abiturienten in Baden-Württemberg, die sich wegen ungleicher und ungerechter Anforderungen der diesjährigen Mathematik-Aufgaben aus dem Pool beschwerten.

Wie gravierend die Unterschiede von Bundesland zu Bundesland sind, weist nun erstmals eine aufwendige Untersuchung nach.

Der ganze Beitrag bei der SZ: Auf den Spuren des Streifenhörnchens

 


Inhalte entnommen von:
https://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/auf-den-spuren-des-streifenhoernchens.html