Ein Schulverwaltungsassistent für jede Schule

lehrer nrw: Lehrkräfte brauchen mehr Freiräume für ihr Kerngeschäft.

Schulverwaltungsassistenten sind eine wichtige und willkommene Unterstützung für die Schulen und ihre Lehrkräfte. Nach den positiven Erfahrungen im Mitte 2012 zu Ende gegangenen Pilotprojekt fordert lehrer nrw eine Verstetigung dieser Maßnahme. „Langfristiges Ziel muss es sein, dass alle Schulen in NRW auf einen eigenen Schulverwaltungsassistenten zurückgreifen können“, forderte Brigitte Balbach, Vorsitzende von lehrer nrw, heute bei einer Anhörung im Landtag. Angesichts der zunehmenden Belastung der Lehrkräfte durch administrative und unterrichtsfremde Tätigkeiten wären Schulverwaltungsassistenten eine wirkungsvolle Hilfe. Profitieren würden davon vor allem die Schüler, weil ihre Lehrer mehr Zeit für die pädagogische und fachliche Arbeit hätten.

Klar ist aber: Die Rahmenbedingungen müssen stimmen. So lehnt lehrer nrw ab, dass die Anstellung eines Schulverwaltungsassistenten ganz oder teilweise über das Lehrerstellenkontingent der Schule erwirtschaftet werden muss. „Gerade vor dem Hintergrund der Umstrukturierung unserer Schullandschaft wird jeder Stellenanteil zur Abdeckung des fachspezifischen Bedarfs benötigt – erst recht an auslaufenden Schulformen“, betont Balbach. Wichtig sei zudem, dass die Aufgaben der Schulverwaltungsassistenten klar definiert sind: „Es darf keinesfalls zu sachfremden Tätigkeiten kommen wie zur Erteilung von Unterricht, zur Wahrnehmung von Aufsichten oder anderen pädagogischen Hilfestellungen, wie es häufig bei Einsätzen der unverzichtbaren Sozialarbeiter vorkommt.“

12.02.2014

Über „lehrer nrw“:
lehrer nrw“ ist aus dem traditionsreichen Realschullehrerverband NRW hervorgegangen. lehrer nrw vertritt die Interessen der Lehrkräfte im Sekundarbereich, insbesondere an den Realschulen, Hauptschulen und Sekundarschulen in NRW. Unter dem Dach des Deutschen Beamtenbundes (DBB) tritt lehrer nrw für ein vielgliedriges Schulsystem in öffentlicher und privater Trägerschaft ein.