Faire Lösung

Auszug aus der Pressemitteilung vom 23.05.2017

Zentrale Prüfungen: Vorschläge des Schulministeriums sind akzeptabel.

Nach den erheblichen Problemen, die sehr viele Schülerinnen und Schüler mit den zentralen Abschlussprüfungen in Klasse 10 im Fach Englisch hatten, hat das NRW-Schulministerium die Proteste von Schülern, Lehrern und Eltern ernst genommen. Nach intensiver Diskussion mit Ministeriumsvertretern im Hauptpersonalrat Realschulen hat das Ministerium nun eine praktikable Lösung vorgelegt. Sie beinhaltet drei Kernpunkte:

  • Teile der Hörverstehens-Aufgabe, die vielen Schülern die größten Schwierigkeiten bereitete, wurden aus der Bewertung herausgenommen. Schülern, die diesen Teil trotzdem gut gelöst haben, werden dafür Bonuspunkte gutgeschrieben.
  • Das Bewertungsraster wurde angepasst. Damit steht den Lehrkräften ein landesweit einheitlicher Bewertungsmaßstab zur Verfügung. Letzteres war den beteiligten Verbänden im Hauptpersonalrat Realschulen ein wichtiges Anliegen.
  • Darüber hinaus wird Schülern, die eine Wiederholung der Prüfung wünschen, ein Nachschreibtermin eingeräumt.

„Dies ist eine faire Lösung, die wir akzeptieren können. Sie entspricht in weiten Teilen den Forderungen, die lehrer nrw schon am vergangenen Freitag erhoben hat“, erklärt die Verbandsvorsitzende Brigitte Balbach. „Es wäre aber falsch, nach diesen Vorkommnissen zur Tagesordnung überzugehen. Denn bei den Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Englisch hat sich gezeigt, dass zwischen Prüfungs-Anspruch und Unterrichts-Wirklichkeit eine Diskrepanz aufgetreten ist. Vor diesem Hintergrund wird lehrer nrw die vom Schulministerium angekündigte Evaluation sorgfältig prüfen. Darüber hinaus brauchen wir eine Diskussion über Bildungsqualität. Das betrifft die Inhalte, aber auch die Ausstattung des Systems Schule. Lehrer sollen Schüler bestmöglich auf das (Berufs-)Leben vorbereiten. Es ist Aufgabe der Politik, dafür die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen.“

23.05.2017
 Jochen Smets, Pressesprecher

Originalmeldung (PDF-Datei)