Zentrale Prüfungen: Mangelhaft

Auszug aus der Pressemitteilung vom 19.05.2017

lehrer nrw fordert faire Lösung für alle Schülerinnen und Schüler.

Bei den Zentralen Abschlussprüfungen in Klasse 10 im Fach Englisch gab es offenbar gravierende Probleme. Zahlreiche Lehrkräfte berichten, dass selbst gute Schüler an den Aufgaben gescheitert sind.
Offensichtlich waren Vokabeln teilweise unbekannt, Fragen unverständlich formuliert und das gewählte Thema Apartheid zu komplex. Größte Schwierigkeiten gab es bei der Aufgabe zum Hörverstehen, und zwar nicht nur in inhaltlicher Hinsicht, sondern auch infolge der mangelnden technischen Qualität der Aufnahme. Fachlehrer, sogar Muttersprachler (!), melden zurück, dass sie selbst große Probleme hatten, die Hörverstehens-Aufgabe zu verstehen und zu lösen.
lehrer nrw wird das Thema am kommenden Montag in der Sitzung des Hauptpersonalrats für Realschulen im Schulministerium zur Sprache bringen. Wir erwarten vom Ministerium, dass für alle Schülerinnen und Schüler eine faire und praktikable Lösung gefunden wird. Praxisferne, unangemessene Prüfungsaufgaben, die nicht das widerspiegeln, was im Unterricht gelernt werden konnte, dürfen jungen Menschen nicht ihre Abschlussnote und damit womöglich auch Anschluss-Chancen verderben“, erklärt die lehrer nrw-Vorsitzende Brigitte Balbach.

Aus Sicht von lehrer nrw ist eine Wiederholung der Prüfung unabdingbar, sofern sich die Mängel in den Aufgaben bei der jetzt laufenden Überprüfung durch das Ministerium bestätigen. Es spricht Bände, dass eine erst gestern gestartete Online-Petition, die eine Neuauflage der Prüfung fordert, bereits (Stand Freitagnachmittag) rund 30.000 Unterstützer hat. Sollte eine Wiederholung aus terminlichen und/oder organisatorischen Gründen scheitern, muss zumindest die HörverstehensAufgabe aus der Bewertung herausgenommen werden.

Für die Zukunft ist unbedingt sicherzustellen, dass die in einem Expertenzirkel entwickelten zentralen Prüfungsaufgaben auch tatsächlich von Lehrkräften korrigiert werden, damit die Prüfungen nicht völlig am Unterrichtsgeschehen vorbeilaufen.

19.05.2017 Jochen Smets, Pressesprecher

Originalpressemitteilung (PDF-Datei)


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