Auf den Spuren von Eisenbahn und Kohle

Antriebseinheit einer Dampflok
Antriebseinheit einer Dampflok

Zwei technische Entwicklungen haben u. a. das Ruhrgebiet zu einer zentralen Industrieregion werden lassen: die Eisenbahn und der Fortschritt bei der Kohleförderung.

Wir wollen mit unserer Exkursion am 28.08.2018 einen Blick in die Wiege des Ruhrgebiets werfen und das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen sowie die Zeche Nachtigall in Witten besuchen.

Mehr


 

 

Besuch im Röntgen- und im Tuchmuseum in Remscheid-Lennep

Röntgenmuseum in Lennep

Am Dienstag, den 19.09.2018 wollen wir uns in Remscheid-Lennep durch das Röntgenmuseum und das Tuchmuseum führen lassen, um auch hier noch einmal nachvollziehen zu können, welch´ rasante technische Entwicklung sich während der vergangenen Jahrzehnte vollzogen hat.

Mehr


 

 

21. bis 23. Oktober 2018: Kurzreise nach Bingen am Rhein

Mäuseturm in Bingen
Der Dom zu Mainz
Chagall Fenster in St. Stephanus/Mainz
Drosselgasse in Rüdesheim

Für die Zeit vom 21. bis 23. Oktober 2018 haben wir eine Kurzreise ins NH-Hotel nach Bingen am Rhein mit Exkursionen nach St. Goar, Mainz und Rüdesheim geplant.

Anmeldeschluss: 01.08.2018

Mehr Informationen hier


 

 

Flusskreuzfahrt zur Tulpenblüte nach Holland

Mit der "Rhein Melodie" zur Tulpenblüte nach Holland

Nach dem Erfolg mit der Donaukreuzfahrt im Jahr 2018 planen wir für das Jahr 2019 eine Fahrt mit einem Rheinschiff in die Niederlande zur Frühjahrsblüte (Krokusse, Tulpen, Narzissen und Hyazinthen).

Die Reise ist für die Zeit vom 29. April bis zum 4. Mai 2019 von Köln aus und zurück bis Köln geplant.

Mehr